Für wen bietet LeAn® Vorteile?
Gemeinsam stark für lebendige Innenstädte und Zentren:
LeAn® entfaltet seine volle Wirkkraft, wenn alle Akteur:innen der Innenstadt zusammenarbeiten. Nachfolgend stellen wir Euch vor, welche Nutzergruppen dies sind.
Kommunale Innenstadtverantwortliche aus Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtplanung übernehmen die Steuerung.
Jede Stadt ist anders und doch eint die Städte und Gemeinden in Deutschland vielfach die gleiche Herausforderung. Wie kann die Attraktivität des eigenen Standorts gesichert werden? Wie können Leerstände systematisch bearbeitet und die Ansiedlung innovativer Konzepte entsprechend des kommunalen Zielbildes gefördert werden? LeAn® wurde als Steuerungsinstrument für Kommunen konzipiert und liefert wichtige Grundlagen, um Kommunen handlungsfähiger zu machen.
Eigentümer:innen & Maklerschaft kommen an einen „digitalen Tisch“ mit den Kommunalverantwortlichen zusammen und gestalten durch LeAn® mit.
Die Immobilienwirtschaft als wichtige Anspruchsgruppe im Prozess der Innenstadtvitalisierung spielt bei der Nutzung von LeAn® eine entscheidende Rolle. LeAn® steht dabei für den „Trialog“ zwischen Kommune, Immobilienwirtschaft und Anbieterseite. So können Eigentümer:innen und Maklerschaft das entwickelte Ökosystem mit dem umfassenden Know-how nutzen und verstärkt in die Vernetzung kommen. LeAn® ist ein Werkzeug, das auch für die Immobilienwirtschaft konkrete Mehrwerte bietet.
Handel, Dienstleistungen, Kunst & Kultur und Co. füllen Innenstädte mit Leben und formen sie zu multifunktionalen Begegnungsorten.
Vitale Innenstädte leben von einem vielfältigen Mix aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur und Wohnen. Sie spiegeln damit auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse wider. LeAn® unterstützt expansionswillige Unternehmen, Start-ups, Local Heros und andere Anbieter auf Flächensuche dabei, das beste „Immobilien-Match“ für ihr Konzept zu finden.
Passgenauigkeit heißt das Zauberwort, mit dem LeAn® operiert. Auf Basis vielfältiger Daten (z. B. Frequenzen, Umfeld, Kaufkraft, Besucherbedürfnisse, Standortindikatoren, Gebäudedaten) werden im Matching-Prozess der digitalen Plattform Besitzer:innen leerstehender oder -fallender Flächen mit Konzeptanbietenden vernetzt.
Der Gesuchsmelder ist ein Onlineformular, welches im öffentlichen Bereich von LeAn® und/oder das auf den Websites der einzelnen Kommunen, die LeAn® nutzen, eingebunden werden kann. Anbietende, die neue innerstädtische Gewerbeflächen suchen, können über den Gesuchsmelder direkt ihr Konzept hinterlegen. Zu den abgefragten Daten gehören unter anderem die vorgesehene Nutzung, eine Beschreibung des Konzepts, die gewünschte Lage, Flächen- und sonstige Anforderungen sowie die Kontaktdaten des Konzeptanbietenden. Die zuständige Person im Ansiedlungsmanagement findet die eingegebenen Daten in LeAn® vor, die Weiterverarbeitung des Gesuchs kann sofort beginnen und die Chance auf ein schnelles Matching erhöht sich.
LeAn® wird zwar durch einzelne Städte und Gemeinden bzw. Landkreise betrieben, dennoch ist es möglich, auch überregional gefunden zu werden und damit auch Flächenangebote aus unterschiedlichen Kommunen zu erhalten. Hierzu ist ein Eintrag des eigenen Gesuchs auf der Plattform der Leerstandslotsen notwendig. Von dort aus findet ein Matching in den einzelnen LeAn-Instanzen der Städte statt.
Wir schätzen Ihre Privatsphäre! Wir bitten Sie um Ihre Einwilligung, damit wir auf unserer Webseite Cookies zur Durchführung pseudonymer Analysen auch unserer Dienstleister verwenden dürfen, um diesen Internetauftritt möglichst benutzerfreundlich zu gestalten (siehe Details zu "Matomo Webanalyse"). In den "notwendigen Cookies" werden lediglich die von Ihnen über dieses Banner vorgenommenen Einstellungen gespeichert. Sofern Sie dem Tracking zustimmen, können Sie Ihre Zustimmung jederzeit über den Link im Footer ("Datenschutzeinstellungen") widerrufen. Informationen zu den weiteren Datenverarbeitungen und zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.